Akkordeonorchester

Dirigentin

Konzerte und Auftritte

Reisen

Probewochenenden

Freunde und Gäste

Bewegte Jahre

 

Text aus dem Booklet der CD "30 bewegte Jahre" von 2002:

 

 

England 1987, St. Peter Ording 1989, Berlin 1990

"Pfingsten mit dem Akkordeonspielkreis" - diese Schlagzeile und der alljährliche Reise- und Erlebnisbericht ist inzwischen ein fester Bestandteil der Musikschulzeitung und ebenso zur Tradition geworden wie die jährliche Pfingstfahrt des Akkordeonorchesters selbst. Die Sache mit Pfingsten nehmen wir zwar nicht mehr so genau, denn wenn der Stau zu groß oder eine andere Jahreszeit günstiger ist, verlegen wir Pfingsten auch schon mal in den Oktober, aber die Fahrt, die ist uns dafür umso wichtiger!

Alles begann zunächst ganz harmlos mit einigen Camping-Wochenenden in Maastricht, Roermond, an Bevertalsperre oder Biggesee.
Dann ging ein Spieler für ein Jahr nach England, und für uns war klar: Die nächste Pfingstfahrt geht nach Canterbury! Es folgten ein Segeltörn auf dem Ijsselmeer und eine Fahrt nach St. Peter Ording, bei der zum ersten Mal auch unsere Instrumente mit dabei waren. Weitere Ziele waren Berlin, Schwarzwald, Allgäu, Husum, Domburg, ...

Toro 1993 - Weinfest

Ein absoluter Höhepunkt unserer Orchestergeschichte war eine einwöchige Fahrt nach Spanien. Das Weinfest in Toro, die Unterkunft im Kloster, Ausflüge in malerische alte Städte und Dörfer und Konzerte vor einem begeisterten spanischen Publikum haben einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Nur die sintflutartigen Regenfälle ("komisch, sonst haben wir hier um diese Jahreszeit immer 30°C und strahlenden Sonnenschein!") machten die ausgedehnten Fußmärsche durch Toros Gassen auf Dauer etwas beschwerlich. Doch als sich bei unserem Konzert im barocken Theater "Latorre" die Spanier nach und nach von ihren Sitzen erhoben und uns minutenlang mit Standing-Ovations feierten oder die alten Nonnen im Kloster nach den ersten Takten von "España Cañi" plötzlich begannen, einen tempramentvollen Paso-Doble zu tanzen, da lief dem einen oder anderen von uns schon eine freudige Gänsehaut über den Rücken...

Toro 1993 - Unterkunft im Kloster

Vom Temperament der Südländer völlig begeistert stand das Ziel der nächsten Fahrt sofort fest, als eine Spielerin vom Haus ihrer Familie in Italien erzählte! Carlazzo hieß das kleine alte Örtchen in den Bergen zwischen dem Luganer und dem Comer See, in dem es uns so gut gefallen hat, dass wir inzwischen schon dreimal dort waren.
Dass wir unsere Instrumente auch diesmal wieder mitnahmen, war keine Frage mehr. Und ob nun beim Proben im Sonnenschein auf der Terrasse unseres Hauses, beim Auftritt im Park der Villa Carlotta (mit Blick auf den Comer See!), bei einem privaten Ständchen für die Bauern auf der Almhütte, beim Konzert im überfüllten Saal des Kindergartens in Carlazzo oder beim stimmungsvollen Open-Air-Konzert auf dem alten Dorfplatz von Naggio - das Akkordeonspielen hat einfach wahnsinnigen Spaß gemacht!

Italien 2003 - Konzert auf dem Dorfplatz von Naggio