Akkordeonorchester

Dirigentin

Konzerte und Auftritte

Reisen

Probewochenenden

Freunde und Gäste

Bewegte Jahre

 

Text aus dem Booklet der CD "30 bewegte Jahre" von 2002:

 

Gerne gestalten wir unsere Konzerte auch gemeinsam mit Freunden und Gästen.
So war z.B. schon in den Anfangsjahren des Akkordeonorchesters der Auftritt des Schulchors des Städtischen Gymnasiums Dormagen unter der Leitung von Hildegard von Born ein traditioneller Programmpunkt bei unseren Herbstkonzerten. Internationale Volkstänze mit dem Folkloretanzkreis Neuss unter Leitung von Helga Peppekus, ein Gemeinschaftskonzert mit dem Gittarrenspielkreis der städtischen Musikschule unter Leitung von Thomas Geiselbrecht, szenische Aufführungen von "Max und Moritz", "Die Heinzelmännchen von Köln" oder "Till Eulenspiegel" zusammen mit Kinderchören von Lothar Bremm, Michael Roß oder Horst Herbertz und schließlich die "Ballettmusik" unter Mitwirkung von Wegener's Ballett-Etage waren weitere Highlights unserer Konzerte. Mehr als nur gelegentliche Gäste waren außerdem die Spieler des Akkordeonsextetts "Nota Bene", die uns schon bei vielen Auftritten tatkräftig verstärkt haben.
Großen Anklang beim Publikum fand außerdem die Auflockerung unseres Programms durch Solisten und Duos aus den eigenen Reihen.

In den letzen Jahren haben wir zunehmend Gefallen daran gefunden, gemeinsam mit anderen Schülern (und z.T. auch Lehrern) der Städtschen Musikschule Dormagen zu musizieren. Das Zusammenspiel mit Bläsern, Streichern und Percussionisten stellt nicht nur eine Bereicherung der Klangfarbe sondern auch eine Erweiterung unserer musikalischen Erfahrung dar. Einen Eindruck hiervon vermitteln u.a. einige Titel auf dieser CD.

Aufführung "Max und Moritz" mit Kinderchor 1992