Akkordeonorchester

Dirigentin

Konzerte und Auftritte

Reisen

Probewochenenden

Freunde und Gäste

Bewegte Jahre

 

Text aus dem Booklet der CD "30 bewegte Jahre" von 2002:

 

Das Akkordeonorchester der Städtischen Musikschule Dormagen ist inzwischen zu einem festen Bestandteil des Dormagener Kulturlebens geworden. Ob Musikschulfest oder Michaelismarkt, Einweihung des Kulturzentrums oder alljährliches Sommerfest des CBF im Tannenbusch, ob Besiegelung der deutsch-spanischen Partnerschaft in Toro oder Neujahrsempfang der Stadt Dormagen - wir waren dabei! Doch wer sind eigentlich die Spieler hinter den Instrumenten?

Akkordeonorchester 2002

Wir sind eine ziemlich bunt gemischte Truppe! Vom Teenager bis zur Großmutter sind alle Altersklassen und vom Beamten bis zum Architekten, vom Schüler bis zur Hausfrau und Mutter die unterschiedlichsten Berufe vertreten. Der Einzugsbereich der Spieler deckt alle Dormagener Stadtteile ab und reicht von Neuss im Norden bis nach Köln und Leverkusen im Süden weit über die Grenzen Dormagens hinaus.
Die meisten Spieler des Orchesters sind aktive oder ehemalige Schüler der Städtischen Musikschule Dormagen. Einige von ihnen sind auch als Solisten oder Duos erfolgreich und haben bei Wettbewerben wie "Jugend musiziert" bereits etliche Preise gewonnen.

Erstes Foto des Akkordeonspielkreises beim Konzert 1974

Von den Gründungsmitgliedern des Orchesters ist heute zwar niemand mehr vertreten, einige Spieler sind jedoch schon seit über 25 Jahren dabei und haben dem Orchester all die Jahre über die Treue gehalten. Andere hatten das Akkordeon zwischenzeitlich schon an den Nagel gehängt, haben aber dank einer vor einigen paar Jahren gestarteten "Comeback"-Aktion doch wieder Lust aufs Orchester bekommen und sind seitdem wieder mit Begeisterung dabei.

Akkordeonspielkreis 1986

Und kaum zu glauben, aber trotzdem wahr ist der Fall einer Spielerin, die uns vor ein paar Jahren zufällig bei einem Auftritt auf dem Dormagener Weihnachtsmarkt spielen hörte und davon so begeistert war, dass sie sich prompt ein Akkordeon kaufte und Unterricht an der Musikschule nahm, um kurze Zeit später selbst ein engagiertes Mitglied unseres Orchesters zu werden!

Nachwuchsspielkreis 2002

Neben dem "großen" Orchester gibt es auch einen Nachwuchsspielkreis, in dem die jüngeren Spieler mit einem einfacheren Repertoire erste Bühnenerfahrung sammeln können.